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ST MARTIN TOWER FRANKFURT AM MAIN

Info

St. Martin Tower Frankfurt a. M. - Freianlagen eines Bürogebäudes mit hochwertigem Stadtplatz, Treppen- und Rampenanlagen, Lichtlinien, Hochbeete, extensive Grünflächen, Sommerterrasse und Stellplätze,

Leistungen: LP 1-8,  2012 - 2015, 

Fläche: ca. 6.100 m²,

Baukosten: 1,5 Mio EUR netto,

Bauherr: THA IMMO Verwaltungs GmbH, Frankfurt a. M., 

Architektur: msm meyer schmitz morkramer, Frankfurt a. M.

Projekt

Der St Martin Tower erhält einen repräsentativen Vorplatz und einen landschaftlichen Außenraum im Süden und Südosten. Lockere Baumgruppen und Solitärbäume auf Rasenflächen und in Pflanzflächen lassen das Bild von Zufall und Natürlichkeit entstehen.

Pittoreske Kiefern setzen das landschaftliche Baumthema auf dem befestigten Platztableau fort und sorgen für Akzente und Aufenthaltsmöglichkeiten. Der Platz wird durchzogen von hellen Bändern, die partiell ansteigen und zu Bänken und Mauern werden. Verschiedene Flächen und Funktionen schließen sich daran an, wie z.B. Pflanzflächen und Stellplätze.

Der südliche und südöstliche Teil der Außenanlagen wird als zusammenhängende Rasenfläche ausgebildet. Dem Gastronomiebereich wird zusätzlich eine höher gelegene und großzügige Außenterrasse mit Holzdielen zugeordnet.

Das Thema der hellen Bänder wird im südlichen Teil fortgesetzt. So werden aus bodengleichen Bändern Mauern, die sich in die Böschungen schneiden.

Die Haupteingänge beider Gebäude liegen auf der Nordseite. Weitere Eingänge sind vom Platz aus erreichbar. Aus Richtung Osten, der Voltastraße erschließt eine Treppenanlage den Platzbereich. Lichtstelen leuchten die Platzfläche aus und setzen Akzente. Zusätzlich erhalten die Bäume Bodenstrahler und im Bereich des Haupteinganges, der Treppenanlage Voltastraße sowie vor einigen Pflanzflächen und Mauern werden belagsbündige Lichtbänder als zusätzliche Effektbeleuchtung eingesetzt.

Im Nordwesten erschließt von der Franklinstraße eine weitere Treppenanlage den Eingangsbereich des Gebäudes Wing.

Die PKW-Stellflächen auf der Platzfläche werden über eine Zufahrt (Rampe mit 15%) aus Richtung Voltastraße erschlossen. Eine Zufahrtskontrolle im Bereich der PKW-Stellflächen und der Zufahrt Anlieferung Franklinstraße über versenkbare Poller regeln den Einlass.

Projektstandort  

Franklinstraße 61-63,

60486 Frankfurt am Main

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